Freitag, 16. Januar 2015

Tag 2 - die Rundreise beginnt

16.01.
Na dann mal los. Pünktlich ... so gegen 8 Uhr ist das Gepäck im Bus verstaut. Die Fahrt geht raus aus der Stadt, durch das sonnige Tal, die Berge hinauf. Otto erzählt und erklärt alles was wir über Costa Rica wissen sollten. Über Land und Leute, Wetter und Klima, Politik und Wirtschaft, Kinder und Bildung, Umwelt und Natur, Vulkane und Ozeane und noch viel mehr.
 Der erste Stopp ist an einer Kaffeeplantage.
  Hier wird Kaffee "Arabica" angebaut.
 So sehen die ungerösteten Bohnen aus.
 Unter diesen, vor Sonne und Regen schützenden Netzen, werden unter anderem Erdbeeren, Tomaten und anderes Gemüse angebaut.
 Der nächste Stopp ist am Vulkan Poàs. Regenwolken bedecken den Himmel. Nebel liegt in der Luft.
 Nach dem Rundgang im Museum laufen wir die paar Hundert Meter bis zum Vulkankrater. Diesen sehen wir nicht. Wir können aber riechen, das da was ist. Sehen können wir das kleine Eichhörnchen, das sogar ein paar Augenblicke für ein Foto still hält.
 Vulkanisches Gestein am Kraterrand.
 Typisch für Regen- bzw. Nebelwald riesige Blätter und fast undurchdringlicher Wald.
 Zur Mittagsrast lässt der Regen nach. Ein kleiner Park nebenan mit echten Passionsblumen und Früchten.
 Blumen die viel Wasser sammeln können und Kolibris, die mein Handy nicht erwischt, weil die zu schnell sind.
Ankunft am Abend in der Hotellodge " La Isla". Wir nutzen die Zeit vor dem Abendessen für einen kleinen Rundgang mit Stirnlampe und entdecken die leuchtenden Augen eines Frosches.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen